neuer Server versendet keine mails

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
Falmer
Posts: 3
Joined: 20 Jul 2020, 11:01

neuer Server versendet keine mails

Post by Falmer »

Ich habe einen neuen Mantisserver auf FreeBSD 12 installiert.
Mit dem Admin-Account kann ich mich anmelden.
Sobald ich einen neuen Nutzer einlade, erhält dieser Nutzer allerdings keine mail.
Das System ist in der Lage mails zu versenden.
Es findet offenbar keine Übergabe der mail an das sendmail des FreeBSD statt. Zumindest laut der logs.

Der relevante Eintrag in der config_inc.php lautet:
$g_phpMailer_method = PHPMAILER_METHOD_MAIL;

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben?
atrol
Site Admin
Posts: 7864
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: neuer Server versendet keine mails

Post by atrol »

Falmer wrote:
20 Jul 2020, 11:17
Es findet offenbar keine Übergabe der mail an das sendmail des FreeBSD statt.
Wenn sendmail verwendet wird, sollte die Option auf PHPMAILER_METHOD_SENDMAIL gesetzt werden.
Please use Search before posting and read the Manual
Falmer
Posts: 3
Joined: 20 Jul 2020, 11:01

Re: neuer Server versendet keine mails

Post by Falmer »

Leider ändert die Umstellung auf SENDMAIL nichts.
Nachdem ich noch einer anderen Ungereimtheit auf die Spur gekommen bin und den Wert für FROM angepasst habe, erscheint in der log-Datei folgende Meldung:

2020-07-21 11:16 CEST MAIL email_api.php:576 email_send_confirm_hash_url() Password reset for user @U3 sent to ****@****.com

Die mail kommt aber nicht an.
Ich habe das Versenden von mail aus dem System heraus nochmals getestet - das funktioniert.
Wir benutzen hier ein mailrelay für die Firma, das durch das BSD-System angesprochen werden kann.

Zu meinem Verständnis: der php-mailer soll die mail an das System übergeben? Oder versucht der php_mailer die mail direkt zu versenden?
atrol
Site Admin
Posts: 7864
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: neuer Server versendet keine mails

Post by atrol »

Falmer wrote:
21 Jul 2020, 10:33
Zu meinem Verständnis: der php-mailer soll die mail an das System übergeben?
Implementiert sind die drei Optionen mail, sendmail und SMTP Server, s. Doku von $g_phpMailer_method
https://mantisbt.org/docs/master/en-US/ ... nfig.email
Please use Search before posting and read the Manual
Falmer
Posts: 3
Joined: 20 Jul 2020, 11:01

Re: neuer Server versendet keine mails

Post by Falmer »

Wir haben einen alten Mantis-Server (Version 1.2.17), an dem ich mich für die Konfiguration weitgehend angelehnt habe.
Dort ist die Standardmethode PHPMAILER_METHOD_MAIL eingestellt und der Server versendet mails.

Leider versendet der neue Server weder mit PHPMAILER_METHOD_MAIL noch mit PHPMAILER_METHOD_SENDMAIL die mails tatsächlich.
Der log-Eintrag sagt, daß die mail versendet wurde, die mail kommt aber nicht an.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Post Reply